Unser Chorleiter

Andreas Cessak © Willi Pleschberger

Andreas Cessak studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Schulmusik mit den künstlerischen Hauptfächern Klavier und Posaune. Seit 1999 ist er an der Konzeption und als Dozent der Chorleiterfortbildungen in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel beteiligt. Er führt regelmäßig Seminare für Chorleitung und chorische Stimmbildung durch, unter anderem an der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. 2014 war er Gastdirigent bei der NDR-Bigband. Seit 2004 ist Andreas Cessak am Institut für Musik der Universität Kassel in der Chorleitungslehre und als Leiter der Hochschulchöre tätig. Zahlreiche renommierte Musikerinnen und Musiker folgten seiner Einladung an die Universität Kassel, darunter Philip Ahmann (NDR-Chordirektor), Prof. Dr. Volker Hempfling (Kölner Kantorei), Maria Jonas (Spezialistin für Alte Musik) und das Spitzenensemble The King’s Singers. All jene Künstler veranstalteten Workshops und Meisterkurse, bei denen Cantiamo Piccolo als ausführender Übungschor agierte.

2017 erhielt er auf dem internationalen Chorwettbewerb beim Harmoniefestival Lindenholzhausen einen Sonderpreis für seine hervorragende dirigentische Leistung und vom Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des VdKC den Preis für das “beste Konzertprogramm 2016” in der Kategorie “Chor a cappella”.