“Wo Kanonen donnern, schweigt die Muse”

15. Oktober 2014

19:30 Uhr, Rosenkranzkirche St. Maria, Kassel

“Wo Kanonen donnern, schweigt die Muse”

Gemeinsames Konzert mit dem Raschér Saxophone Quartet

Unter diesem Titel präsentiert der Kammerchor der Universität Kassel, Cantiamo Piccolo, sein gemeinsames „Konzert gegen den sinnlosen Krieg“ mit dem renommierten Raschèr Saxophone Quartet.

Protest und Verzweiflung, Virtuosität und Minimalismus: Das fein abgestimmte Programm des Abends beinhaltet ausschließlich Werke, die sich inhaltlich mit der Thematik „Krieg“ auseinandersetzen. So reicht das erklingende Repertoire mit Werken von Heinrich Schütz, dessen flehendes Verleih uns Frieden die Zeit des 30-jährigen Krieges repräsentiert, über die 1940er Jahre mit Benjamin Brittens Advanced Democracy, das auf die Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland aufmerksam macht, bis hin zum 21. Jahrhundert.
Das erstmals in Kassel erklingende “Amao Omi“,  ein sprachkünstlerisch mitreißendes Werk für Chor und Saxophonquartett, widmete der georgische Komponist Gija Kantscheli im Jahre 2005 eigens dem Raschèr Saxophone Quartet.

Seit seiner Gründung 1969 trat das Raschèr Saxophon Quartett regelmäßig in den bedeutendsten Konzertsälen der Vereinigten Staaten, Asien und Europas auf (Carnegie Hall und Lincoln Center New York, Kennedy Center Washington D.C., Opera Bastille Paris, Royal Festival Hall London, Philharmonie Cologne, Finlandia Hall Helsinki, Concertgebouw Amsterdam, Schauspielhaus Berlin, Musikverein Vienna, Tonhalle Zürich, Parco della Musica Rome, Dewan Filharmonik Petronas Kuala Lumpur, National Concert Hall Taipei, usw.).

Das Ensemble setzt eine Tradition fort, die in den 30er Jahren von Sigurd Raschèr, dem Pionier des klassischen Saxophons und Gründer des Quartetts, begonnen wurde. Er regte zahlreiche Komponisten an Stücke für ihn zu schreiben. Sie waren begeistert von der einmaligen homogenen Tonqualität, der Virtuosität und der dynamischen Interpretation alter und neuer Musik der vier Musiker. Nebst den zahlreichen Aufführungen des Raschèr Quartetts und seiner Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Orchestern, ist das Quartett mit vielen verschiedenen Instrumental und Gesangsformationen aufgetreten. So unter anderem mit Christian Lindberg, Kroumata Percussion Ensemble, Otto Sander, London Voices, WDR Rundfunkchor Köln, Rias Kammerchor und dem Finnish Radio Choir.

Wo Kanonen donnern, schweigt die Muse – inter arma silent musae
Datum: 15. Oktober 2014
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort:Rosenkranzkirche St. Maria
Kirchweg 71
34119 Kassel